30 Jahre Stadtentwicklung in Hainichen

SPORTFORUM PFLAUMENALLEE

Am Sportforum 2

Luftbildaufnahme, September 2020 (Foto: SKE/M. Preiß)
Durchführungszeitraum 11/2018−08/2019 (Kunstrasen)
Eigentümer Stadt Hainichen
Planer/Projektierungsbüro

Dipl.-Ing. Sven Ehmer / Architektur-

und Ingenieurbüro Grünhain-Beierfeld


Förderprogramm SU-A „Stadtkern“
Gesamtkosten 1.010.663,26 Euro
Fördersumme 977.372,78 Euro

1959 entstand ein erster Entwurf zum Bau eines Sportplatzes mit dem Standort Hainichen-Ottendorf, An der Pflaumenallee. Die geschätzten Gesamtkosten beliefen sich auf 3.226.000,00 Deutsche Mark.


Durch Totomittel finanziert wurde mit dem 1. Bauabschnitt 1962 begonnen. Doch schon ein Jahr später waren die Gelder verbaut und eine „Kraterlandschaft“ blieb zurück.


1966 setzte die Bevölkerung den Rat der Stadt unter Druck, den Bau fortzuführen, und ein Jahr später wurde weitergebaut und die Leichtathletikanlage und der Rasenplatz fertiggestellt.


Ein Sozial- und Umkleidegebäude wurde in den Jahren 1989 bis 1991 errichtet (180 Umkleideplätze für Schüler oder 120 für Erwachsene, Betreuer- und Kampfrichterräume sowie ein Gemeinschafts- oder Klubraum). In diesem Flachbau etablierten die Projektanten moderne Sanitäranlagen.


Der Baustart für die Lehrschwimmhalle und einer neuen Turnhalle fiel auf das Jahr 1999. Das Schwimmbecken hat die Abmessungen von 12,5  mal 8  Meter, mit einer Wassertiefe von 0,80 bis 1,35  Meter. Beim Bau der Schwimmhalle wurde auch an Behinderte und Rollstuhlfahrer gedacht, sodass auch physiotherapeutische Maßnahmen durchgeführt werden können. Die Halle steht den Schülern von Hainichen und den umliegenden Orten für den Schwimmunterricht zur Verfügung. Zur Einweihung am 16.  Juni 2000 fand ein Fußballspaß der besonderen Art statt. Die Stadt- und Ortschaftsräte sowie die Verwaltungsbelegschaft von Hainichen und Frankenberg standen sich an diesem Tag auf dem Sportplatz im Duell gegenüber.


Am 14. November 2018 begannen mit dem Spatenstich auf dem ehemaligen Hartplatz die Umbauarbeiten zum Kunstrasenspielfeld. Die Einweihung konnte am 31.  August 2019 gefeiert werden.


Umbau / Umnutzung

1982

Sportplatz muss vom Unkraut befreit werden


1989−91

Bau neuer Umkleide- und Gemeinschaftsräume


04.09.2000 Eröffnung der Lehrschwimmhalle und dem umgebauten Funktionsgebäude
15.09.2000 Gaststätte „Sportforum“ im Sportkomplex Pflaumenallee eröffnet
Das Sportforum Pflaumenallee ist die einzige Sportstätte im gesamten Stadtgebiet, die für den Schulsport, den Vereinssport und darüber hinaus für den Breitensport und die Nachwuchsarbeit zur Verfügung steht. Hier trainiert eine Vielzahl an Vereinen unterschiedlichster Sportarten, von Karate über Turnen und Fußball bis hin zum Motorsport.

Spatenstich, November 2018 (Foto: SKE/M. Preiß)